Sandra Lerch

Sandra Lerch

Seit dem Jahr 2011 beschäftige ich mich mit der alternativen Medizin. In diesem Jahr bin ich als Praktikantin in ein Entwicklungsprojekt von Comundo nach Zimbabwe ausgereist. Ich begleitete eine Homöopathin bei ihrer täglichen Arbeit mit den Patienten in einem abgelegenen Buschspital namens Silveira. Die Homöopathin leitete ein Ernährungsprojekt und stellte ausserdem die medizinische Grundversorgung für die lokale Bevölkerung in Zusammenarbeit mit Schweizer Ärzten sicher. Mit Homöopathischen Mitteln konnten wir oftmals Kinder vor Krankheiten wie Epilepsie oder Malaria heilen. Die verbesserte Ernährung der Bevölkerung reduzierte die frappante Mangelernährung in und um Silveira.

Diese Erfahrung veränderte mein Leben. Zurück in der Schweiz, begann ich meine Ausbildung zur Naturheilpraktikerin. Die 4 Jährige Ausbildung an der Paramed in Baar bestand zu allererst aus den Schulmedizinischen Grundlagen. Danach konzentrierte ich mich auf den Fachbereich TEN (traditionell europäische Naturheilkunde). Vor allem die manuellen Therapien wie auch der Bereich Ernährung interessierten mich. Mein Ziel ist es, die Menschen mit alternativen Methoden in ihrer Selbstheilung zu stärken.

Ausbildung

2012 – 2016

Dipl. Naturheilpraktikerin TEN an der Paramed, Baar

  • Fussreflexzonen-Massage
  • klassische und medizinische Massage
  • Triggerpunkt-Therapie
  • Schulmedizinische Grundlagen
  • Ausscheidungsverfahren
  • Diätetik Grundlagen
  • Ernährung und Allergie
  • Ernährung und Stoffwechsel
  • Phytotherapie Grundlagen
  • Humoralmedizin
  • Diätetische Konzepte nach F.X. Mayr
  • Therapeutische Grundlagen
  • Homöopathie Grundlagen
  • Kommunikation und Interaktion
  • Sexualität und Intimität
  • Angewandte Traumatherapie Grundlagen
  • Bio-Kybernetik
  • Hydrotherapie und Schröpfen
  • Wickel und Auflagen
Juni 2017

Darm-Check, HPS Luzern

September 2017

Darm und darmassoziierte Erkrankungen, Ortho-Analytic AG

Oktober 2017

Autismus und Burnout innovativ diagnostizieren und ganzheitlich behandeln, Ortho-Analytic AG

November 2017

Nichtinvasive Labordiagnostik in der Naturheilpraxis und im Fachhandel, Ortho-Analytic AG

  • Nitro-, Oxidativer-, Neurostress
  • KPU
  • Säure-Basen-Profil
November 2017

Einstieg in die Labordiagnostik, Präanalytik, Qualität, Ortho-Analytic AG

Erfahrung

Januar 2016 – August 2016

Masseurin bei Praxis der 5 Sinne, Luzern

Sportmassage, klassische Massage, Büromassagen, Wellness, Fussreflexzonentherapie

Dezember 2014 – Februar 2015

Therapeutin bei Lindaren med AG, Luzern

Klassische Massage, Fussreflexzonentherapie, Diätetik, Ausleitende Verfahren

August 2014 – Dezember 2014

Therapeutin bei Natur- und Sportheilpraxis Lucia Wyss, Kleinwangen

Klassische Massage, Fussreflexzonentherapie, Homöopathie, Blutegel, Phytotherapie, Spagyrik